zum Hauptinhalt springen.
UX/UI Design, Entwicklung & TYPO3 in Karlsruhe Karlsruhe | seit 2006

Eine TYPO3 Installation für 4 WebsitesAWO Reisen & Jugendwerk AWO Karlsruhe

Das Jugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt ist Anbieter von Jugendfreizeiten, Jugendreisen und Gruppenhäusern, betreibt eine erlebnispädagogische Anlage und vermietet einen Partykeller.

Relaunch Websites

Übersicht Projekt

Leistungen

Beratung, Konzeption, UX & UI-Design, Accessibility, UI-Design, Screendesign, Schulung

Branche

Jugendfreizeiten, Jugendreisen, Gruppenhäuser, Reisen

Techniken

HTML, CSS, JavaScript, TYPO3 CMS

Beschreibung

Während der Konzeptionsphase zeigte sich, dass zugunsten einer schlanken, zielführenden Darstellung der Angebote diese am sinnvollsten präsentiert werden durch eine Aufteilung auf vier gleichaussehende Websites - mit jeweils eigenem Farbschema und eigener Domain. Besucher wechseln zwischen den Websites über eine Metanavigation im Kopfbereich der Website - sofern dies aufgrund der unterschiedlichen Schwerpunkte überhaupt gewünscht ist.

Die vier Websites wurden innerhalb einer TYPO3 Installation mit einem Backend aufgebaut, um den Redakteuren einen zentralen Ort zur Pflege der Inhalte anzubieten. Ein weiterer Vorteil dieser Vorgehensweise zeigt sich bei technischen Änderungen an einer der Websites, da diese Änderungen so auch den anderen drei Websites zugutekommen. Auch TYPO3 Aktualisierungen sowie Updates der verwendeten Module muss für alle vier Websites nur einmal vorgenommen werden.

Für den aktuellen Relaunch wurde die Website optimiert um zusätzliche Accessibility Anpassungen gemäß den Vorgaben der BITV (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung). Außerdem wurde das Screendesign unter Beibehaltung der Inhaltskonzeption und aller Inhalte komplett überarbeitet und erweitert. Bei einem weiteren Update wurde zudem jQuery entfernt. Das Design wurde modernisiert und die User Experience verbessert.

Es wurde von Anfang an auf überfrachtete CSS Frameworks verzichtet und von Beginn an individuell entwickelt. Das Ergebnis ist eine individuelle, sehr performante Website und ohne unnötigen Code, die so sehr leicht an veränderte Anforderungen angepasst werden kann und stets schlank bleibt.

Die Webseiten: www.jugendwerk-awo.de, www.awo-reisen.de, www.awo-gruppenunterkunft.de, www.jugendtreff-cave.de

Nachhaltiges Webdesign: hochwertig und blitzschnell

Die Performance, Qualität und Nachhaltigkeit einer Website kann mit Hilfe frei zugänglicher Tests eingeschätzt werden: Lighthouse TestEcograder TestWebsite Carbon Test. Weitere Informationen im Blog.

Skyline Karlsruhe